Zahnärztlicher Notfall:

Der zahnärztliche Notfall ist ein Problem mit dem Zahn, dem Kiefer oder dem Zahnfleisch, dessen Behandlung keinesfalls warten kann, da es sonst zu einer möglicherweise das Leben bedrohenden Situation kommt:

Konkrete Beispiele für einen Notfall sind:

• Starke Nachblutung durch eine aufgeplatzte Naht nach operativem Eingriff
  • Beschwerden, die mit Fieber einhergehen
  • Starke Schwellungen durch die sich z.B. der Mund nicht mehr öffnen oder schließen läßt
  • (Stärkste Schmerzen an einem Zahn)
  • Unfall Traumata (Verd. A. Kieferbruch, Zähne ein-/abgeschlagen..)

Das ist kein Notfall:

• Ihnen wurde ein Zahn gezogen, die Wunde blutet oder schmerzt leicht – drücken sie dazu die Kompresse für kurze Zeit etwas stärker auf die Wunde und kühlen sie. Nehmen sie ein Schmerzmittel
  • Zahnfleisch ist leicht entzündet und/oder blutet leicht
  • Es ist ein Stück Füllung herausgefallen oder ein Stück Zahn abgebrochen

Notfälle versuchen wir umgehend zwischen den bestellten Patienten zu behandeln Dadurch entstehen sowohl für den Notfallpatienten als auch für die Bestellpatienten moderate Wartezeiten!
Schmerzpatienten erhalten von uns einen kurz – mittelfristigen Terminvorschlag, der aufgrund der hohen Patientenfrequenz mit Wartezeiten verbunden ist. Dabei entstehen im Einzelfall für den Patienten möglicherweise gewisse Härten, die sich aufgrund der personalintensiven körpernahen Dienstleistung nicht ändern lassen! Wir bitten um ihr Verständnis!