Um unsere Patienten und unser Team bestmöglich zu schützen, gelten folgende Bestimmungen:

Es gilt die 3 G Regel (getestet, geimpft oder genesen mit den entsprechenden zeitlichen Bestimmungen)!

Die Masken- sowie die Abstandspflicht bleiben, Patienten und Patientinnen sowie Begleitpersonen haben in der zahnärztlichen Ordination eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung (Mund-Nasen-Schutz – MNS) zu tragen.

Das Ordinationsteam hat ebenfalls Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie weiterhin einen der unten angeführten Nachweise einer geringen epidemiologischen Gefahr vorzuweisen:

• Impfnachweis: Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maxial 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung. Nach der Vollimmunisierung (auch durch Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist) behält der Impfnachweis seine Gültigkeit für insgesamt 9 Monate ab der 1. Impfung.
  • Negative Testergebnisse (Antigentests, molekularbiologische Tests), die alle sieben Tage zu erneuern sind
  • Ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Infektion mit SARS-CoV-2 bzw. entsprechender Absonderungsbescheid
  • Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf

Ferner ist unter Bedachtnahme auf die konkreten Verhältnisse durch geeignete Schutzmaßnahmen das Infektionsrisiko zu minimieren, soweit dies organisatorisch und technisch möglich und zumutbar ist (z. B. durch Aufstellen von Plexiglaswänden im Rezeptionsbereich). Es können durch Zahnärzte und Zahnärztinnen auch strengere Regelungen zur Maskenpflicht vorgesehen werden, z. B. kann vorgeschrieben werden, dass das Ordinationsteam weiterhin FFP2-Masken zu tragen hat.

Achtung: Bei Behandlung eines/einer positiv auf Covid-19 getesteten Patienten/Patientin kann die Einstufung als K1 durch das Tragen einer FFP2-Maske vermieden werden.

Quelle: https://www.zahnaerztekammer.at/

Covid-19-Infos